Unsere Räume

Räume, drinnen und draußen, sind bewusst geschaffene und gestaltete Spiel- und Werkstätten. Sie sollen Kinder zu vielfältigem Tun herausfordern. Je größer die Auswahl an Materialien und Möglichkeiten mit wenig vorgefertigtem Spielzeug vorhanden ist, umso größer ist die Chance, allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Entwicklungswegen gerecht zu werden  und ihnen eine eigenständige Entwicklung zu eröffnen.

 

Differenziert gestaltete Räume sind Orte vielfältiger Sinneskost, Orte für Bewegung und Ruhe, Lernfelder für den Erwerb von Alltagskompetenzen, Orte entdeckenden Lernens und Orte vielfältigen Spiels. Alle Räume, drinnen und draußen, ermöglichen den Kindern viele neue Möglichkeiten.

 

In all ihrem Tun können Kinder Kind sein und Kindheit  erleben. Sie verwirklichen sich vor allem durch diese Tätigkeiten und bilden dabei ihre Sprache aus.

 

Kinder erfahren und lernen beispielweise in der Bildungswerkstatt in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten, mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen, intensiv zu beobachten, zum Teil auch übere längere Zeiträume.